In order to provide complete functionality, this web site needs your explicit consent to store browser cookies. If you don't allow cookies, you may not be able to use certain features of the web site including but not limited to: log in, buy products, see personalized content, switch between site cultures. It is recommended that you allow all cookies.

About us

Esch-sur-Sûre Cloth Factory

The old cloth factory was converted into the Nature Park Centre in 1992 and ever since then has housed the reception centre with an interactive exhibition about the Nature Park, a shop selling regional products and a museum showing how wool was processed into cloth (spinning, weaving and finishing).

The old craft traditions of the region are preserved in accordance with one of the aims of the Upper Sûre Nature Park. The history of weaving in Esch-sur-Sûre goes back to the 16th century inasmuch its origins coincide with the invention of the first wool processing machinery. Martin Schoetter-Greisch set up a fulling machine in 1807 and installed the first spinning machine 10 years later. The factory was enlarged in 1866 to allow all the operations that make up cloth production to be carried out. The carefully restored wool-processing machines can thus still be seen in the cloth factory and are operated during guided tours (on request).

Practical Information

  • Musée de la Draperie

  • 15, Rue de Lultzhausen

    9650 Esch-sur-Sûre (Esch-Sauer)

    Luxembourg

  • +352 89 93 31 1
  • +352 89 95 20

Our opening hours

Mon 10:00 - 12:00 14:00 - 18:00
Tue 10:00 - 12:00 14:00 - 18:00
Thu 10:00 - 12:00 14:00 - 18:00
Fri 10:00 - 12:00 14:00 - 18:00
Sat 14:00 - 18:00
Sun 14:00 - 18:00

For your convenience

We speak

Last update : 27/03/2019 15:40
©2019, Website produced by Editus Luxembourg

Um vollständige Funktionalität zu gewährleisten, erfordert diese Website Ihre ausdrückliche Zustimmung zur Speicherung von Browser-Cookies. Wenn Sie keine Cookies zulassen, können Sie bestimmte Funktionen der Website möglicherweise nicht verwenden, einschließlich der folgenden: Benutzerdefinierter Inhalt, Kulturänderung. Es wird empfohlen, alle Cookies zuzulassen.

Über uns

Tuchfabrik Esch-Sauer - Naturparkzentrum

Die alte Tuchfabrik wurde 1992 als Naturparkzentrum umgebaut und beherbergt seither das Empfangszentrum mit einer interaktiven Ausstellung über den Naturpark, eine Verkaufsstelle von regionalen Produkten und ein Museum über die Verarbeitung der Wolle bis zum Tuch (Spinnerei, Weberei, Appretur).

 

Gemäß eines seiner Ziele werden im Naturpark Obersauer die alten handwerklichen Traditionen der Region besonders bewahrt. In Esch/Sauer bestand bereits im 16. Jahrhundert eine Weberzunft, sofern ihr Ursprung mit der Erfindung der ersten Wollmaschinen einhergeht. Im Jahre 1807 errichtete Martin Schoetter-Greisch eine Walkmaschine und 10 Jahre später installierte er die erste Spinnmaschine. 1866 wurde der Betrieb vergrößert, um alle notwendigen Arbeitsvorgänge zur Tuchproduktion zu ermöglichen. So sind in der Tuchfabrik die sorgfältig restaurierten Wollmaschinen zu besichtigen, die bei Führungen (auf Anfrage) noch in Aktion treten.

 

Die Ausstellung über den Naturpark Obersauer informiert Besucher aller Altersstufen über den Naturpark, seine Einwohner und seine Umwelt. In den kleinen Häuschen können Kinder sich auf spielerische Art mit der Fauna und Flora rundum den Stausee, aber auch mit eigens für sie entwickelten Projekten vertraut machen.

 

Der Shop hält eine Vielfalt an Regionalprodukten bereit, mit denen Sie, je nach Geschmack, einen reich ausgestatteten Korb zusammenstellen können.

 

Praktische Informationen

  • Musée de la Draperie

  • 15, Rue de Lultzhausen

    9650 Esch-sur-Sûre (Esch-Sauer)

    Luxemburg

  • +352 89 93 31 1
  • +352 89 95 20

Unsere Öffnungszeiten

Mo 10:00 - 12:00 14:00 - 18:00
Di 10:00 - 12:00 14:00 - 18:00
Do 10:00 - 12:00 14:00 - 18:00
Fr 10:00 - 12:00 14:00 - 18:00
Sa 14:00 - 18:00
So 14:00 - 18:00

Für Ihre Bequemlichkeit

Wir sprechen

Letzte Aktualisierung : 27/03/2019 15:40
©2019, Website produziert von Editus Luxembourg